Waldorfschulverein Zollernalb e.V.

Der Waldorfschulverein Zollernalb e.V. wollte seinen Außenauftritt überarbeiten, um die Vielfältigkeit und Lebendigkeit der Programme und Inhalte widerzuspiegeln. Kinderkrippe, Kindergarten und Schule sind auf einem gemeinsamen Campus, der Träger ist der Verein.

Schritt für Schritt, beginnend in 2016, wurden und werden alle Drucksachen neu designed und angepasst, das Informationsdesign auf dem Gelände wurde erneuert und die Webseite und alle weiteren Marketing- und Infomaterialien wurden überdacht.

Dieses Projekt ist ein Gemeinschaftsprojekt mit Daniel Priester (www.danielpriester.de)


The Association of Waldorf (Region Zollernalb) wanted to change their appearance according to the variety and vitality of their programmes. Nursery, kindergarten and school find place on one large area, the association is the common institution.

Step by step, from end 2016 all print materials are redesigned, the information design on the Campus is renewed and the website plus all marketing materials are reconsidered.

This is a joint project with Daniel Priester (www.danielpriester.de)
Die drei Bereiche des Vereins wirken eigenständig und gleichzeitig in vielen Bereichen gemeinsam. Die Schnittmenge aus allem ist der Verein. Dies wurde mit organischen Aquarellfeldern als Grundlage dargestellt und ausgearbeitet.

The three divisions of the association work alone and also together in many fields. The intersection of all is the association.
This was illustrated with organic watercolor spots and worked out on this basis.
Ein individuelles Set von Logos wurde aus der Idee der sich überschneidenden Bereiche entwickelt. Nun hat jede Fakultät ihr eigenes Logo und Hauptfarbe – im Logo des Vereins finden alle drei zusammen und ergeben ein neues Ganzes.


A unique set of logos has been developed from the basic idea of overlapping fields. So finally, each division has its own logo and main color and all three are united and merged in the logo of the association "Waldorfschulverein Zollernalb e.V.".
Informationsdesign für den Campus: Schilder und Wegweiser wurden neu designed und entwickelt.

Information design throughout the Campus: Signs and direction signs have been redesigned and newly developed.
Posterdesign: Gestaltung eines auffälligen Posterrahmens mit dem Ziel, dass diese eine Handschrift, sprich einen erkennbaren Absender haben, jedoch genügend Raum bieten, individuell befüllt und gestaltet zu werden.

Posterdesign: Design of eye-catching poster elements which clearly show who the "sender" is but offer enough room for individuality and creativity at the same time.

Mehr Projekte

TCM Oesterle Branding
2013
Interior Wohnbaugenossenschaft
2011
Tina Till Identity
2011
Hengsteler Identity
2010
Identity for Nufer Tax Consultancy
2011
Queens Shopping Totes
2013
St. Francis' Canticle of the Creatures
2010
Schotsch Identity
2010
HR Immobilien Identity
2011
Portrait: Wacom Pioneers of Now
2013
Back to Top